Startseite

Glutenfrei
Für Kinder
Salat
Schnell
Smoothie
Vegan backen
Vegan kochen
Vegane Rohkost
Veganer Nachtisch


Kontakt

Impressum
Datenschutz
Links

PANCAKES – VEGAN UND EIN GESUNDES FRÜHSTÜCK

Eine schöne Alternative fürs Frühstück: Pancakes mit frischem Obst, Ahornsirup und Soja-Joghurt. Die ersten leckeren Pancakes habe ich in meinen jungen Jahren in Guatemala gegessen – mit frischer Papaya – in meiner damaligen Sprachkursfamilie.

Die veganen Pancakes sind genau so lecker, allerdings fehlt mir die frische Papaya.

Zutaten für ca. 9-10 Pancakes:
200g Mehl (Dinkel oder Weizen)
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1/3 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
400ml Hafermilch
1 guter Schuss Weissweinessig
Koksöl
Alle trockenen Anteile in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel zusammenrühren. Anschließend ein guter Schuss Weissweinessig in die Hafermilch und dies mit den trockenen Anteile verrühren bis es ein geschmeidiger flüssiger Teig geworden ist.

Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Den Pancaketeig nach und nach in einer kleinen Pfannen mit mittlerer Hitzen goldgelbbraun anbraten.

Dazu passen Kiwis, Pfirsiche, Bananen, Soja-Joghurt und einen guten Schuss Ahornsirup. Guten Appetit!

 

GRÜNEN ERBSENKUCHEN

Der Erbsenkuchen, der eigentlich in China gelb ist durch die gelben Erbsen, wird dort zum Frühstück oder als Dessert gegessen.

Zutaten:

300g Erbsen
120g Zucker
2 TL Agar Agar
Die Erbsen garen bis sie weich sind. Anschließend die weichen Erbsen durch ein Sieb passieren. Die Erbsenmasse mit dem Zucker erhitzen bis es ein einheitliche Masse geworden ist.

Währenddessen 2 TL (2g) Agar Agar mit etwas Wasser in einem kleinen Topf zum kochen bringen und anschließend der Erbsenmasse unterrühren.

Nun muss die Erbsenmasse nur noch hart und kalt werden. Ich habe sie in eine quadratische Plastikform gegossen und nach 15 Minuten Abkühlzeit in den Kühlschrank für ca. 1,5h gestellt.

Mal ein etwas anderer Snack!

 

TOPFENSTRUDEL

Einfacher leckerer Topfenstrudel.

Zutaten für den Teig:

300g Mehl
1 EL Sonnenblumenkernöl
Prise Salz
140ml warmes Wasser
Zutaten für den Topfen:

Sojajoghurt
Rosinen
Das Mehl mit einer Prise Salz und einem EL Öl in einer großen Schüssel vermischen. Nach und nach das lauwarme Wasser hinzugeben und kräftig den Teig kneten. Der Teig muss geschmeidig werden und darf nicht kleben. Daher je nach Mehlart mehr oder weniger Wasser hinzugeben.

Wichtig dabei ist die anschließende Ruhezeit. D.h. den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Öl benetzen. Deckel drauf und mindestens eine Stunde im Warmen ruhen lassen.

Damit der Strudel nicht zu groß wird, trenne ich den Teig in drei Teile. Auf dem Tisch breite ich etwas Mehl aus und werkel den Teig mit dem Teigroller etwas aus. Anschließend nehme ich den Teig in die Hand und ziehe ihn in eine möglichst rechteckige Form. Am Besten legt man ihn dann auf ein mit Mehl bestäubtes Geschirrhandtuch.

 

Jetzt nur noch den Sojajoghurt – ich nehme hier gerne den mit Kirschen oder mit Aprikosen- verteilen, die Rosinen drauf, zusammenrollen und die Enden zusammendrücken. Hier kommt der Vorteil des Geschirrhandtuchs zum Tragen: der Strudel bleibt nicht kleben und kann auf das Backblech transportiert werden.

Den Ofen auf 180 Grad erwärmen und die restlichen Strudel vorbereiten. Wenn alle Strudel auf dem Blech liegen nur noch etwas Öl auf die Oberfläche des Strudels auftragen und in den Ofen schieben.

strudelimofen

Nach ca. 25 Minuten Backzeit sollte der Strudel fertig sein. Etwas abkühlen lassen und warm oder kalt genießen.

 

 

 

ERDBEERSHAKE
16. JUNI 2014 VEGANJOY SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Der Erdbeershake ist soooooo lecker.

Zutaten:

1 Banane
20 Erdbeeren
Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
Alles in ein Mixer, mixen und anschließend sofort genießen.

 

KAISERSCHMARRN MIT APFELMUS
20. MÄRZ 2014 VEGANJOY SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Der Kaiserschmarrn wird von den Kids gerne als Hauptspeise gesehen, kann aber auch als Nachtisch serviert werden.

Zutaten:

200g Dinkelvollkornmehl
80g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 EL Maisstärke
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
600ml Pflanzenmilch
100g Rosinen
2 Äpfel, Zitronensaft
Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Stärke, Salz, Zitronenschale) in einer großen Schüssel vermengen. Nach und nach die Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch) mit einem Schneebesen unterrühren. Anschließend noch die Rosinen unterrühren und etwas stehen lassen.

Die Pfanne mit Pflanzenmargarine erhitzen und mit einem Viertel des Teiges füllen. Die Temperatur darf nicht zu heiß werden, d.h. also langsam die dicken Pfannkuchen backen. Wenn sie auf der einen Seite braungelb sind, wenden und mit einem Holzspatel klein rupfen.

Nach und nach die weiteren Pfannkuchen backen und als Kaiserschmarrn im Ofen bei 50 Grad warmhalten.

Die beiden Äpfel mit etwas Zitronensaft in einem Hochleistungsmixer zu Apfelmus mixen.

Gerne gesehen sind zusätzlich noch Sirup und Zimt-Zucker-Gemisch zum zusätzlichen Süssen.